19.04.22

VITA

   

 

 

Kontakt: tfirst@gmx.at

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 


 

 

 

Diesen Blog gibt es seit Anfang der 2000er Jahre und im April 2022 habe ich die wichtigsten Inhalte des überlang gewordenen Blogs in ein Posting namens VITA zusammengefasst.

 

1956 als Bastard (uneheliches Kind) geboren wurde ich nur wegen der unehelichen Geburt ein sexuelles Missbrauchsopfer von hochgradig gestörten Angehörigen des katholischen Klerus. Mein Name ist Franz Alois Michael Tfirst (geb. Gugler) und ich lebe in Wien. Von klein auf kannte ich nichts anderes als Kirche, Kirche und nochmals Kirche: Pfarrkindergarten, Ministrant schon mit dem 6. Lebensjahr, Klosterschule, Priesterseminar, Klosterleben, Religionslehrer. Ich wurde schon in meiner Volksschulzeit als Missbrauchsopfer bei den Schulbrüdern in der Schopenhauerstraße (Klosterschule) auserkoren. Ich war ein Opfer von Bruder Alphonsus und von Bruder Franz Josef (genannt der Kaiser), der 1965 nach Strebersdorf versetzt wurde, wo er dann noch über 2 Jahrzehnte munter weiter wüten konnte. 1962 wurde ich als 6jähriger von einem Mesner (Mesner Hans) der Pfarre Breitenfeld in Wien Josefstadt und einen Diakon der Pfarre St. Stephan ebenfalls in der Pfarre Breitenfeld, immer beim Anziehenhelfen des Ministrantenrockes sexuell belästigt. Es wurden auch anderen Ministranten von den beiden Herren auf die Genitalien gegriffen. Diakon Pino Mali Motta schlug alle, wenn sie etwas sagten. Kaplan Wochner war seit meinem 6. Lebensjahr mein Ministrantenkaplan. Ich war bei ihm zugleich Jungscharkind und er hatte in seiner großen Wohnung im Pfarrhof einen Raum, in dem eine riesige Märklineisenbahnanlage stand und beim Eisenbahnspielen musste (musste nicht durfte) ich auch immer auf seinem Schoß sitzen, damit er besser an mir an den Genitalien herumfummeln konnte. Es wurde außerdem immer alles vertuscht, wie es ärger nicht geht, obwohl ich immer sofort darüber redete (auch schon als Kind), wenn etwas passierte. Zum Glück schaffte ich es als Erwachsener aus diesem verlogenen Missbrauchsverein auszutreten.

 

Unter meinen Missbrauchstätern waren auch zwei Prominente: Zirkuspater Schönig, vom Orden der Pallottiner aus Friedberg bei Augsburg in Deutschland, und Dr. Groer, ein Benediktiner vom Stift Göttweig aus Niederösterreich. Zu Groer: Der Göttweiger Benediktiner Groer wurde von Papst Johannes Paul II. zum Erzbischof von Wien und danach zum Kardinal ernannt, obwohl damals schon Missbräuche von Groer bekannt waren. Von 1974 - 1979 war ich Kandidat des Benediktinerstiftes Göttweig. Wegen Groers Missbrauch sprang ich 1979 von einem Stiftsturm. Schwerverletzt und ohne ärztliche Hilfe wurde ich sofort von Abt Lashofer aus dem Kloster geschmissen, damit Groer ja nicht belastet werde. Jahre nach mir sprangen wieder Göttweiger von Stiftstürmen, die wie ich Missbrauchsopfer von Pater Groer waren, Frater Placidus überlebte seinen Sprung leider nicht.  Deswegen lautete der Titel dieses Blogs auch lange Zeit "Die fliegenden Mönche von Göttweig".

 

Ich war Schüler der Malprofessorin Gerda Matejka-Felden an deren Wiener Kunstschule. Jahre später, in den 1980er Jahren, gründete ich die Kunstrichtung Kathart (katholische Kunst, Kunst über klerikale Missbrauchstäter), um auf die damals schon so argen Vertuschungen durch Kirchenobere hinzuweisen.

 

      

             

             


       

  

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

  



         

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

   

 


 

 

     

 

   


            

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    

 


 

 

 

 

 

 

   

 


 

 






      


 

 

       

 

 

 



         







 


 

 

       

 

 

 

 

 


         

 








          

 
 
 
 
 
 

         

 

 

 


 




















  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 


                  


 

 

    



 


 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 


 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

   

 


 

 

 

 

 







 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

  

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 





























































































































 





 

 

 

 

 

 


 

       






 


 

    

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 





 

 

 

 

 



 


 

            







 


 

 

 

 

 

 

 

       

 



          







        

 

 

 

 

 

 

 

 


 








 


 

    

 

 

 

 

 


 




















  

  

 

 

 

 

 

 

    


 


 

   

 

 

 

 


 

 

  












 






















 

VITA

        Kontakt: tfirst@gmx.at                             Diesen Blog gibt es seit Anfang der 2000er Jahre und im April 2022 habe ich die w...