Mein Name ist Franz Alois Michael Tfirst (geb. 1956) und ich lebe in Wien. Ich war Schüler von Gerda Matejka-Felden in deren Wiener Kunstschule. Als Künstler gründete ich in den 1980er Jahren die Kunstrichtung KATHART (katholische Kunst über kirchlichen Missbrauch). Auch ich war ein sexuelles Missbrauchsopfer von Angehörigen des katholischen Klerus, und einer davon (Dr. Groer, ein Benediktiner aus dem Stift Göttweig), wurde später sogar Kardinal, obwohl etliche seiner Missbrauchstaten damals schon bekannt waren. Die Kunstrichtung Kathart (Catholicart) gründete ich in den 1980er Jahren deswegen, um die damaligen systhemischen Vertuschungen der Kirchenoberen aufzuzeigen. Vielleicht werden in 100 Jahren meine Kathartbilder zu teuren und berühmten Kunstwerken, damit das Thema Missbrauchsvertuscherkirche für immer präsent bleibt und vielleicht wird sogar einmal eines meiner Kardinal Groer Bilder als das teuerste Bild aller Zeiten in die Geschichte eingehen.
Hier zeige ich einige meiner Malereien die keine KATHART Themen beinhalten.
Ich hatte immer schon einen großen Bekanntenkreis und so kam ich zu den Freimaurern. Ich verließ die "Maurerei" aber nach drei Jahren wieder, als ich zu verstehen begann, dass sie in unserem Land nur als parteipolitische Geschäftslobbyismussekte agiert. Künstlerisch hat mich dieser Verein aber total positiv inspiriert. Der Tapis (Logenteppich) in Verbindung mit Planeten war lange Zeit mein Lieblingsthema beim Malen! Auf einem Bild von mir ist der Tapis der Hintergrund, davor sind Mozart und Constanze zu sehen. Ich malte sie so, wie zwei Menschen auf einer Plakette als Botschaft für Außerirdische auf der Raumsonde Pioneer 10 dargestellt wurden. Diese gleitet seit 1972 durchs Weltall und sendete bis 2003 Daten zur Erde.