Mein Name ist Franz Alois Michael Tfirst (geb. 1956) und ich lebe in Wien. Ich war ein Schüler der Kunstprofessorin Gerda Matejka-Felden. Als Künstler gründete ich Anfang der 1980er Jahre die Kunstrichtung Kathart (Kunst über katholische klerikale Missbrauchstäter). Auch ich war ein sexuelles Missbrauchsopfer von Angehörigen des katholischen Klerus (einer aus diesem verlogenen Verein, ein Benediktiner aus dem Stift Göttweig, wurde 1988 sogar Kardinal, obwohl schon seit den 1960er Jahren etliche seiner Missbrauchstaten bekannt waren). Ich gründete Anfang der 1980er Jahre die Kunstrichtung Kathart (auch Catholicart) deswegen, um auf die systhemischen Vertuschungen in den 1960er und 1970er Jahren von Kirchenoberen aufmerksam zu machen. Werden einmal meine Kathartbilder wegen ihrer Botschaft "Missbrauchskirche unzähliger vertuscher Missbrauchsfälle weltweit" zu den teuersten Kunstwerken der Welt zählen? Und wird vielleicht eines meiner Kardinal Groer Bilder, wie z. B. "der Kardinal, das perverse Ungeheuer", als das teuerste Bild aller Zeiten in die Geschichte eingehen?
Hier zeige ich einige meiner Malereien die keine KATHART Themen beinhalten.
Ich hatte immer schon einen großen Bekanntenkreis und so kam ich zu den Freimaurern. Ich verließ die "Maurerei" aber nach drei Jahren wieder, als ich zu verstehen begann, dass sie in unserem Land nur als parteipolitische Geschäftslobbyismussekte agiert. Künstlerisch hat mich dieser Verein aber total positiv inspiriert. Der Tapis (Logenteppich) in Verbindung mit Planeten war lange Zeit mein Lieblingsthema beim Malen! Auf einem Bild von mir ist der Tapis der Hintergrund, davor sind Mozart und Constanze zu sehen. Ich malte sie so, wie zwei Menschen auf einer Plakette als Botschaft für Außerirdische auf der Raumsonde Pioneer 10 dargestellt wurden. Diese gleitet seit 1972 durchs Weltall und sendete bis 2003 Daten zur Erde.