19.04.22

tfirst@gmx.at

   

Mein Name ist Franz Alois Michael Tfirst (geb. 1956) und ich lebe in Wien. Ich war Schüler der Kunstprofessorin Gerda Matejka-Felden. Als Künstler gründete ich Anfang der 1980er Jahre die Kunstrichtung KATHART (katholische Kunst über kirchlichen Missbrauch). Auch ich war eines der weltweit unzähligen sexuellen Missbrauchsopfer von Angehörigen des katholischen Klerus. Die Kunstrichtung Kathart (Catholicart) gründete ich damals deswegen, um die systhemischen Vertuschungen der Kirchenoberen aufzuzeigen. Werden meine Kathartbilder einmal zu berühmten Kunstwerken, damit das Thema Missbrauchskirche für immer präsent bleibt? Und wird vielleicht ein Kardinal Groer Bilder von mir, vor allem wegen der kirchlichen Vertuschungsthematik, als eines der teuersten Kunstwerke aller Zeiten in die Geschichte eingehen? 

 

        




 

 

   

  

 

   


 

 

   

 

 

 

  

 

 

 

 


 

 

 

  

 

   

 


 

  


 

 

 


 

 

 

   

 

 


 

 

  

  
















 


 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

  

 

 

 

 


 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 


 

 










 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 


 

   

 

 

 

 

 




 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 




 

 

 

  

 

 

 


 

 

 

 

 

 




 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

  


 

Hier zeige ich einige meiner Malereien die keine KATHART Themen beinhalten.

 

       

 

 


 

 

   

 

 

 


 

 

 

    

 

 

 


 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

   

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

  

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

  

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

   

 

 

Ich hatte immer schon einen großen Bekanntenkreis und so kam ich zu den Freimaurern. Ich verließ die "Maurerei" aber nach drei Jahren wieder, als ich zu verstehen begann, dass sie in unserem Land nur als parteipolitische Geschäftslobbyismussekte agiert. Künstlerisch hat mich dieser Verein aber total positiv inspiriert. Der Tapis (Logenteppich) in Verbindung mit Planeten war lange Zeit mein Lieblingsthema beim Malen! Auf einem Bild von mir ist der Tapis der Hintergrund, davor sind Mozart und Constanze zu sehen. Ich malte sie so, wie zwei Menschen auf einer Plakette als Botschaft für Außerirdische auf der Raumsonde Pioneer 10 dargestellt wurden. Diese gleitet seit 1972 durchs Weltall und sendete bis 2003 Daten zur Erde.

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 


 

  

 

 

 

 


 

 

  

 

 

 


 

 

    

 

 

 


 

  

 

 

tfirst@gmx.at

    Mein Name ist Franz Alois Michael Tfirst (geb. 1956) und ich lebe in Wien. Ich war  Schüler der Kunstprofessorin Gerda Matejka-Felden. A...