Mein Name ist Franz Alois Michael Tfirst (geb. 1956) und ich lebe in Wien. Ich war Schüler der Kunstprofessorin Gerda Matejka-Felden und als Künstler gründete ich Anfang der 1980er Jahre die Kunstrichtung KATHART (katholische Kunst über kirchlichen Missbrauch). Auch ich war eines der weltweit unzähligen sexuellen Missbrauchsopfer von Angehörigen des katholischen Klerus. Die Kunstrichtung Kathart (Catholicart) gründete ich Anfang der 1980er Jahren deswegen, um auf die verbrecherischen systhemischen Vertuschungen von Kirchenoberen in den 1960er und 1970er Jahren aufmerksam zu machen. Werden meine Kathartbilder wegen ihrer Botschaft einmal zu teuren Kunstwerken? Wird vielleicht sogar eines meiner Kardinal Groer Bilder als das teuerste Bild aller Zeiten in die Geschichte eingehen, damit das Thema Missbrauchskirche dieses verlogenen Vereins auch immer präsent bleibt?
Hier zeige ich einige meiner Malereien die keine KATHART Themen beinhalten.
Ich hatte immer schon einen großen Bekanntenkreis und so kam ich zu den Freimaurern. Ich verließ die "Maurerei" aber nach drei Jahren wieder, als ich zu verstehen begann, dass sie in unserem Land nur als parteipolitische Geschäftslobbyismussekte agiert. Künstlerisch hat mich dieser Verein aber total positiv inspiriert. Der Tapis (Logenteppich) in Verbindung mit Planeten war lange Zeit mein Lieblingsthema beim Malen! Auf einem Bild von mir ist der Tapis der Hintergrund, davor sind Mozart und Constanze zu sehen. Ich malte sie so, wie zwei Menschen auf einer Plakette als Botschaft für Außerirdische auf der Raumsonde Pioneer 10 dargestellt wurden. Diese gleitet seit 1972 durchs Weltall und sendete bis 2003 Daten zur Erde.