19.04.22

tfirst@gmx.at

   

Mein Name ist Franz Alois Michael Tfirst (geb. 1956) und ich lebe in Wien. Ich war Schüler von Kunstprofessorin Gerda Matejka-Felden in deren Wiener Kunstschule. Als Künstler gründete ich in den 1980er Jahren die Kunstrichtung KATHART (katholische Kunst über kirchlichen Missbrauch). Auch ich war ein sexuelles Missbrauchsopfer von Angehörigen des katholischen Klerus, einer davon, ein Benediktiner aus dem Stift Göttweig, wurde später sogar Kardinal, obwohl etliche seiner Missbrauchstaten damals schon bekannt waren. In Göttweig gab es mehrere Suizidversuche seiner Opfer, einer mit Todesfolge, alles hat Göttweig aber immer gekonnt vertuscht. Bis heute (Stand 2024) verfügt Göttweig über die allerbesten Opus-Dei Kontakte in den Vatikan. Die Kunstrichtung Kathart (Catholicart) gründete ich in den 1980er Jahren deswegen, um die damaligen systhemischen Vertuschungen von Kirchenoberen der 1960er, 1970er und 1980er Jahre aufzuzeigen. Werden meine Kathartbilder einmal zu berühmten Kunstwerken, damit das Thema Missbrauchsvertusscherkirche für immer präsent bleibt? Wird vielleicht irgendwann einmal ein Kardinal Groer Bild von mir (wie z. B. "Der Kardinal, das perverse Ungeheuer") als eines der teuersten Kunstwerke in die Geschichte eingehen? 

 

        




 

 

   

  

 

   


 

 

   

 

 

 

  

 

 

 

 


 

 

 

  

 

   

 


 

  


 

 

 


 

 

 

   

 

 


 

 

  

  
















 


 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

  

 

 

 

 


 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 


 

 










 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 


 

   

 

 

 

 

 




 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 




 

 

 

  

 

 

 


 

 

 

 

 

 




 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

  


 

Hier zeige ich einige meiner Malereien die keine KATHART Themen beinhalten.

 

       

 

 


 

 

   

 

 

 


 

 

 

    

 

 

 


 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

   

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

  

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

  

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

   

 

 

Ich hatte immer schon einen großen Bekanntenkreis und so kam ich zu den Freimaurern. Ich verließ die "Maurerei" aber nach drei Jahren wieder, als ich zu verstehen begann, dass sie in unserem Land nur als parteipolitische Geschäftslobbyismussekte agiert. Künstlerisch hat mich dieser Verein aber total positiv inspiriert. Der Tapis (Logenteppich) in Verbindung mit Planeten war lange Zeit mein Lieblingsthema beim Malen! Auf einem Bild von mir ist der Tapis der Hintergrund, davor sind Mozart und Constanze zu sehen. Ich malte sie so, wie zwei Menschen auf einer Plakette als Botschaft für Außerirdische auf der Raumsonde Pioneer 10 dargestellt wurden. Diese gleitet seit 1972 durchs Weltall und sendete bis 2003 Daten zur Erde.

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 


 

  

 

 

 

 


 

 

  

 

 

 


 

 

    

 

 

 


 

  

 

 

tfirst@gmx.at

    Mein Name ist Franz Alois Michael Tfirst (geb. 1956) und ich lebe in Wien. Ich war  Schüler von Kunstprofessorin Gerda Matejka-Felden in...